- - - - - - - - - - - - - - - - - - IHRE WERBUNG DIREKT VOR ORT !! - - - - - - - - - - - - - - - -
Nutzen Sie die Chance, Ihre Werbung auf stark frequentierten Veranstaltungen zu platzieren.
Wir bieten attraktive Werbeflächen auf allen unsren Veranstaltungen. Ideal um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Wir bieten Ihnen das Komplettpaket - Werbefläche.-material und Aufbau/Abbau auf unseren Veranstaltungen.
Miete: 150€ im Jahr.
Sollten Sie noch einen Mashbanner in der Größe 1,75m hoch x 3,40 lang benötigen, können wir gerne diesen für 75€ drucken lassen.
Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke direkt an der Quelle!
machen Sie Ihre Werbung gro0 und unübersehbar.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: F.weiss30826@gmail.com
++++++Breaking News++++++
Hans-Joachim Spintge qualifiziert sich für das Finale um den Kreiskönig 2025
Beim Vorkampf für den Titel des Kreiskönigs 2025 erzielte Hans-Joachim Spintge vom SV Osterwald U.E. mit einem hervorragenden Teiler von 31,4 den ersten Platz in der Disziplin Luftgewehr sitzend aufgelegt. (Bei 10 Schuss werden 3 Teiler gewertet)
Das Finale findet am 02. Februar 2025 um 10:00 Uhr im Schützenhaus Havelse statt. Dort treten die besten zehn Schützen aus dem Vorkampf gegeneinander an, um die Würde des Kreiskönigs zu erringen.
Der Verein wünscht Hans-Joachim Spintge viel Erfolg und „Gut Schuss!“ für das Finale.
(Text: Frank Weiß)
Harmonische Jahreshauptversammlung 2025 beim Schützenverein Osterwald Unterende
Am Samstag, 18. Januar 2025 eröffnete. der 1. Vorsitzende Bert Freund im Schießsportcenter des Schützenvereins Osterwald Unterende „Zum Jagdschloss“ die Versammlung pünktlich um 19.30 Uhr. Nach der Begrüßung bedankte er sich bei den Mitgliedern, die einen Teil der Getränke spendeten, bei allen die bei verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung standen sowie bei Vanessa am Tresen.
Bert Freund stellte dann die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und ließ sich die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Versammlung genehmigen.
Zu Punkt 5 der Tagesordnung ließ er die Anwesenden sich von den Stühlen erheben und der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedenken.
Es wurden die neuen Mitglieder bekannt gegeben verbunden mit der Aussage, die Zukunft des Vereins sehe er positiv. Lediglich bei Arbeitseinsätzen könnte die Bereitschaft zur Hilfe bei den Mitgliedern größer sein.
Dann übergab er an seine 2. Vorsitzenden Dennis Lehmann und Fabian Feise das Wort. Fabian Feise ließ noch einmal die wichtigsten Feste Revue passieren, bedankte sich bei allen, die dem Verein geholfen haben. Besonders erwähnte er die Feuerwehren aus Unterende und Oberende, mit denen der Verein beim Osterfeuer bzw. Erntefest hervorragend zusammengearbeitet hat. Für das Osterfeuer 2025 bittet er um Mithilfe der Mitglieder.
Dennis Lehmann berichtete über das erfolgreiche Schützenfest. Auch 2025 wird wieder ein großes Fest gefeiert, für das schon viele Attraktionen feststehen : der Verein wird 111 Jahre! Freitag Disco mit DJ ROB T bei freiem Eintritt, Samstag Mallorca Party mit Isi Glück, Tim & Thaler, Johnny Cap, Schürze und Herzog on Tour, Sonntag Familientag zum 60. Geburtstag der Damenabteilung. Sein besonderer Dank ging an den Festausschuss.
Vor den Ehrungen begrüßte der Kreissportleiter Heinrich Tatje die Gäste, und bedankte sich für die Einladung und verwies auf einige wichtige Termine des KSSV. Dann übernahm er mit Fabian Feise die Ehrungen:
KSSV Neustadt Bronze: Corinna Herwy, Marcel Prellinger, Rainer Kothe, Phillip Bonnes
KSSV Neustadt Silber: Lennart Gieselmann
DSB 25 Jahre: Heiner Bothe, Heike Körber
DSB 50 Jahre: Iris Gieselmann
DSB 60 Jahre: Ulla Linkert
Nach dem Bericht der Sportleiter ( Frank Weiss für den Verein, Andreas Wichmann für die Herrenabteilung, Iris Gieselmann und Lea Bollhorst für die Damen und Sigrid Spintge für die Jugend). Herausragende sportliche Leistung 2024 war die Teilnahme von Anke Lichatz, Heidrun Feise, Gaby Murr, Sigrid Spintge und Jürgen Runkehl an den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen.
Angela Schiller - Buckendahl gab dann den Kassenbericht, auch sie konnte nur Gutes berichten.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Phillip Bonnes , danach die einstimmige Entlastung der Kassiererin sowie des Vorstandes durch die Versammlung.
Punkt 11 der Tagesordnung waren die Wahlen des 1. Vorstandes. Kurzfristig übernahm Henning Feise das Amt des Wahlleiters, Bert Freund wurde einstimmig gewählt und übernahm die weiteren Wahlen.
Alle Amtsinhaber wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Lediglich für Iris Gieselmann rückt als Damenleiterin Kristin Schatz in den Vorstand. Iris gibt nach 20 Jahren aus persönlichen Gründen den Posten auf. Der Verein bedankte sich mit einem Präsentkorb für Ihre geleistete Arbeit.
Als neuer Kassenprüfer kam Christoph Weckesser ins Amt.
Dann wurden noch die Geburtstagspräsente (es gibt sie für 70 Jahre und ab 80 für jeden Geburtstag) verteilt:Friedhelm Dahle (81 Jahre), Manfred Jathe (82 Jahre), Heiner Lühring (82 Jahre), Karl Heinz Trost (80 Jahre), Ulla Linkert (90 Jahre)
Zum Abschluss mußten noch stimmberechtigte Delegierte für den Kreisschützentag / Regionssporttag gewählt werden. Bert Freund schloss die Versammlung um 20.52 Uhr mit dem Schützengruß .
Monatskordel der Damen des SV Osterwald Unterende für Kristin Schatz!
Am 14. Januar 2025 trafen sich die Damen des SV Osterwald Unterende ab 19.00 Uhr im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“ .
Auf der Tagesordnung stand der Wettkampf um die Monatskordel Januar.
Geschossen werden 10 Schuss mit dem Luftgewehr auf der Rolle, es zählen die 2 besten Teiler.
Die Nase vorn hatte an diesem Abend Kristin Schatz, sie erhielt einen weiteren Bommel für ihre Kordel.
Charlotte Nifka bekam Gold, Marijke Weckesser Silber und Gaby Murr Bronze.
Die Siegerehrung führte Lea Bollhorst durch.
Herzlichen Glückwunsch!
Abstieg beim RWK LG Auflage Landesliga Nord
Am 11.01.2025 – dem 4. Wettkampftag beim Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage in der Landesliga Nord in Oldau ging es für die Mannschaft des Schützenvereins Osterwald Unterende um den Abstieg. Nur ein hoher Sieg gegen den Vff Hannover hätte den Klassenerhalt bedeutet. Aber es kam anders: Gabriele Murr verlor an Position 1 mit 294 zu 300 Ring; Heidrun Feise an Position 3 mit 294 zu 297Ring. Lediglich Anke Lichatz an Position 2 schaffte einen Sieg; musste aber bei Ringgleichheit den Umweg über das Stechen machen: Gleichstand 298 zu 298 Ring; im Stechen eine 10,5 gegen eine 9,9.
Endstand der Paarung war somit 2:1 für VFf Hannover.
Nach dem Aufstieg im Jahr 2015 und dem 2. Platz 2022 sowie jeweils 3. Platz 2023 und 2024 muss die Mannschaft den Abstieg in die Bezirksliga antreten.
Die Mannschaft verabschiedet sich von Thomas Bikowski und seinen Team und bedankt sich für die souveräne Abwicklung der Wettkämpfe.
Mit einem gemeinsamem Schäufele-Essen nach der Siegerehrung wurde die RWK – Saison 2024/2025 in der Landesliga Nord beendet
Generationswechsel beim SV Osterwald Unterende
Die langjährige Leiterin der Damenabteilung des Schützenvereins Osterwald Unterende, Iris Gieselmann, hat zum Jahresende 2024 ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt.
Die Damenversammlung hat am 07.01.2025 Kristin Schatz zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Die Stellvertreterin Anja Bollhorst bleibt noch 1 Jahr im Amt. Die Wahl von Kristin muß noch bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am 18.01.2025 bestätigt werden.
Zur Verabschiedung machte die Damenabteilung Iris das passende Geschenk: einen Liegestuhl zum Ausruhen mit dem Bild von ihr und ihrem Ehemann.
Der Verein bedankt sich für die jahrelange Tätigkeit als Leiterin der Damenabteilung bei Iris Gieselmann.
Schießen um den Feise-Pokal und Weihnachtspreisschießen beim Schützenverein Osterwald Unterende!
Am Sonntag, 15. Dezember 2024 trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Osterwald Unterende im Schießsportcenter „Zum Jagdschloß“ zu den letzten beiden Entscheidungen des Jahres: dem Weihnachtspreisschießen und dem Schießen um den Feise – Pokal.
Ab 14.00 Uhr begann das Schießen für Vereinsmitglieder. Das Weihnachtspreisschießen um Geflügelpreise wurde mit dem Luftgewehr durchgeführt, wobei die beiden besten Teiler in die Wertung kamen.
Um den Feise – Pokal wurde mit dem KK – Gewehr geschossen, wobei 60 Ring erreicht werden mussten, um ins Stechen zu kommen.
Als erstes waren die Kleinsten an der Reihe. Jonah Lehmann schaute zufällig auf den Flur und entdeckte einen großen roten Sack. Er brachte ihn sofort zur Jugendleiterin Sigrid Spintge, die mit allen Kleinen zusammen mit einem großen Hallo die Geschenke verteilte.
Dann führte Andreas Wichmann die Siegerehrung beim Feise – Pokal durch. Der Sohn des Namensgebers Heinz Henning Feise, Fabian Feise übergab mit seiner Tochter Emma die Medaillen und den Pokal.
19 Teilnehmer versuchten ihr Glück vor den Scheiben, 11 schossen 60 Ring und mussten einen Stechschuß abgeben.
Pokal – Sieger 2024 wurde Heinz Peter Murr vor Patrik Runkehl (Goldmedaille). Silber ging wie schon im Vorjahr an Lea Bollhorst, Bronze bekam Dany Wichmann.
Dennis Lehmann übernahm die Siegerehrung für das Weihnachtspreisschiessen. Es gewann mit einem Gesamtteiler von 6,1 Christoph Weckesser, auf Platz 2 folgte Peter Murr (13,4), Platz 3 belegte Andreas Wichmann (18,1).
Andreas Wichmann und Fabian Feise bedankten sich bei den Funktionern, Helfern , dem Tresendienst ohne die so ein Schießen nicht durchgeführt werden kann sowie bei allen Schützen/innen und wünschten besinnliche Weihnachten.
Jahresabschluss der Herrenabteilung beim SV Osterwald Unterende
Am Freitag, 13. Dezember 2024 – kein schlechtes Omen!Die Herrenabteilung des SV Osterwald Unterende feierte im Schießsportcenter "Zum Jagdschloss"ab 19.00 Uhr ihren Jahresabschluss und das Haus war voll!
Wie schon im vergangen Jahr wurde gemeinsam mit dem Kegelclub „Roter Hahn“ gefeiert,die meisten Mitglieder sind auch Mitglied im Schützenverein.
Andreas Wichmann begrüßte die Anwesenden, freute sich für das zahlreiche Erscheinen und begann mit einer langen Dankesrede: Er bedankte sich bei den vielen Sponsoren, die es ermöglichten, das es einen Preis für alle Teilnehmer gab; bei allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr Dienst und Aufsichten beim Schützen machten; bei Dany und Maike, die die Bedienung übernommen haben; bei seiner Frau, die ihn bei der Vorbereitung des Abends unterstützt hat.
Für Vereinsschiesssportleiter Frank Weiß, der aus gesundheitlichen Gründen am Abend nicht teilnehmen konnte, wurde ein kurzes Video verbunden mit den besten Wünschen erstellt.
Dann stellte er mit seinem Sohn Chris die neue Sparte „Bogenschiessen“ vor, dieser bedankte sich auch im Namen von Nico Prellinger (beruflich verhindert) bei Peter Murr mit einem Präsent für seine Herstellung der Scheibenhalter.
Nach dem gemeinsamen Essen (Pflaumennacken und Wildgulasch) wurde geschossen, jeder machte einen Schuss mit dem Luftgewehr ohne Diopter.
Alles wartete dann gespannt auf den offiziellen Akt, Andreas Wichmann und Lennart Gieselmann begannen mit der Siegerehrung für die Schießen im November.
Als Erstes ging es um den Semi-Pokal. Hier siegte Fabian Feise vor Chris Wichmann und Tobi Buckendahl.
Beim Monatsteilerschießen mit dem KK-Gewehr und Zielfernrohr gewann Tobi Buckendahl vor Reiner Kothe und Hans-Joachim Spintge.
Beim Kordelschießen lag Andreas Wichmann vorn, gefolgt von Rainer Borsuk (er erzielte den besten Teiler mit 4,1 - Gold) , Fabian Feise (Silber) und Reiner Kothe (Bronze).
Dann folgte die Siegerehrung für des Jahresabschluss - Glücksschießen. Es waren Preise für alle Teilnehmer aufgebaut, es siegte Bernd Körber vor Reiner Kothe und Daniel Niffka. Nur 5 Schützen erzielten ohne Adlerauge eine 10!
Zum Abschluss überreichte die Herrenabteilung den „Runden Geburtstagskindern“ bei den aktiven Schützen im Jahre 2024 einen Präsentkorb! Dennis Lehmann, Lennart Gieselmann, Phillip Bonnes.
Andreas Wichmann bedankte sich noch einmal bei all denen die zum erfolgreichen Gelingen des Abends beigetragen haben, danach ließ die Truppe alle Sieger anständig Hochleben.
Zum Abschluß ergriff der 1. Vorsitzende Bert Freund das Wort und bedankte sich bei „dem Macher Andreas “ und erinnerte an das letzte Event des Jahres, das Weihnachtspreisschießen und das Schießen um den Feise Pokal; dann zeigte die Truppe das Sie feiern kann.
Damen des Schützenvereins Osterwald Unterende feiern weihnachtliche Siegerehrung
Der Freitag gehört eigentlich den Herren, am Freitag, 06. Dezember 2024 trafen sich jedoch die Damen des Schützenvereins Osterwald Unterende um 19.00 Uhr zu ihrer Siegerehrung und Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“.
Die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Wettbewerbe, die über das ganze Jahr geschossen werden, wurde von Lea Bollhorst, Iris Gieselmann und und Josi Feise durchgeführt.
Siegerin Damen - Monatsschiessen mit dem Luftgewehr Rolle – 5 Schuß Zehntelwertung:
Platz 1: Tanja Prellinger; Platz 2: Ariane Arand; Platz 3: Susi Ruhnke
Siegerin Damen - Monatsschiessen mit dem Luftgewehr Stange – 5 Schuß Zehntelwertung:
Platz 1: Kristin Schatz; Platz 2: Anke Lichatz; Platz 3: Heidrun Feise
Den besten KK Teiler (10,8) schoss Josi Feise; den besten Probeschuss gab Julia Buckendahl ab. Den beliebten Eilvese- Pokal ( er wurde 1989 anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Damenabteilung des SV Osterwald Unterende von den Damen des SV Eilvese gestiftet und wird jedes Jahr neu ausgeschossen), gewann Charlotte Niffka vor Marijke Weckesser und Anke Lichatz.
Der Abend klang mit lustigen Darbietungen, fröhlichen Gesprächen und schönen Wichtelgeschenken aus, er war kurzweilig und der Abschluss eines ereignisreichen und erfolgreichen Jahres der Unterender Schützendamen.
Nach dem Schützenfest 2024 ist vor dem Schützenfest 2025!!
Save the Day: 24. Mai 2025
Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest sind die Planungen für das Schützenfest 2025 des Schützenvereins Osterwald Unterende abgeschlossen. Der Verein feiert in 2025 vom 23. - 25. Mai in Kooperation mit der Herrenhäuser Brauerei und dem Meerradio sein Schützenfest der Superlative!Der Schützenfest Samstag ist seit 2008 das größte Event in der Stadt Garbsen, in 2025 werden Schürze, Johnny Cap und Isi Glück das Zelt in Unterende kochen.
Auch das Internetformat „Herzog on tour“ wird wieder auf dem Festplatz unterwegs sein.
Alle die 2024 mitgefeiert haben werden sich hoffentlich die Eintrittskarten für 2025 unter den Weihnachtsbaum legen.
Karten gibt es auf Grund der aktuell großen Nachfrage ab sofort online bei eventim.
Der Verein wünscht allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, Guten Rutsch und ein aufregendes Wiedersehen im Juni in Osterwald
Unterende.
Immer was los bei den Damen des SV Osterwald Unterende
Am Dienstag, 26. November 2024 stand bei den Damen des Schützenvereins Osterwald Unterende im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“ ab 19.00 Uhr das Juxschießen auf dem Programm.
Es wurden Mannschaften mit 2 Damen ausgelost, die jeweils 10 Schuss mit dem Luftgewehr machen mussten. In die Wertung kam die ganze Zehntel 10-Serie, beide Ergebnisse wurden addiert.
Es siegten Kristin Schatz und Sigrid Spintge mit 212,0 Ring vor Susanne Ruhnke und Iris Gieselmann (211,6) und Charlotte Niffka und Romea Struss (211,3).
Bitterer Tag im RWK LG Auflage Landesliga Nord
Am 3. Wettkampftag beim Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage in der Landesliga Nord in Oldau gab es für die Mannschaft des Schützenvereins Osterwald Unterende 2 Niederlagen: 0:3 und 1:2.
Im 1. Kampf ging es gegen die Mannschaft von SV Baden. Gabriele Murr verlor an Position 1 mit 296 zu 299 Ring; an Position 2 verlor Heidrun Feise mit 295 zu 298 Ring. Anke Lichatz unterlag an Position 3 mit 297 zu 298 Ring.
Im 2. Kampf gegen die Mannschaft von Sgi Groß Oesingen schoss Gabriele Murr 298 Ring und gewann gegen 297 Ring. Heidrun Feise unterlag mit 293 zu 300 Ring; Anke Lichatz mit 297 zu 299 Ring.
Nach dem 2. Platz 2022 sowie jeweils 3. Platz 2023 und 2024 droht am letzten Wettkampftag der Abstieg in die Bezirksliga.
Der Wettkampf wurde zügig und souverän von Thomas Bikowski und seinen Team durchgezogen.
Der letzte Wettkampftag in der Landesliga Nord ist der 11. Januar 2025.
Unterenderin gewinnt beim „Wurstpokal!“
Am Donnerstag, 14. November 2024 trafen sich die Vorsitzenden und Schießsportleiter der Vereine im Kreissportschützenverbandes Neustadt im Schützenhaus des Schützenvereins Berenbostel zum gemeinsamen Wurstessen.
In gemütlicher Runde wurde dann der „Wurstpokal“ („Pokal der Vereine“) ausgeschossen, wie der Vorstands-, Vereinsvorsitzenden- und Sportleiterpokal umgangssprachlich genannt wird.
Die stellvertretende Kreissportleiterin Sigrid Spintge (SV Osterwald Unterende) zeigte, dass sie nicht nur Vorstandsarbeit kann, sie setzte sich mit einem Teiler von 10,0 gegen die gesamte Konkurrenz durch.
Platz 2 ging an Fritz Hüssing vom SV Kolenfeld (10,0 –schlechterer 2. Teiler), Platz 3 an Silke Wenske (12,5) und Platz 4 an Grit Henning (15,2) beide SV Bordenau.
Die anderen Teilnehmer vom SV Osterwald verteilten sich über die ganze Ergebnisliste.
Dank an alle Funktioner, die einen reibungslosen Ablauf des Schießens gewährleisteten sowie an die freundlichen Bedienungen, die dafür sorgten, dass niemand hungrig und durstig nach Hause gehen musste.
Schützenfrauen auf Tour!
21 Schützenfrauen des Schützenvereins Osterwald Unterende haben sich am Samstag, 09.11.2024 auf den Weg nach Mellendorf gemacht, um an einem für Schützinnen ungewöhnlichen Event teilzunehmen: Es ging um Eisstockschießen! Hier trafen sie auf den MTV Engelbostel und die Feuerwehr aus Essel, insgesamt wurden 20 Mannschaften gebildet.
Es war ein sehr lustiger Abend mit guter Verpflegung und reichlich Getränken.
Auf den letzten Platz im Wettbewerb kam die „Mannschaft des Herzens“ mit Susi Ruhnke, Anke Lichatz und Corina Herwig, den 3. Platz belegten Patrizia Wichmann, Elke Sudheimer, Kristin Schatz und Conny Kothe.
Überragende Siegermannschaft ohne Punktverlust war die Mannschaft „Schwestern on ice“ mit Josi Feise, Gabe Murr, Charlotte Niffka und Anja Bollhorst.
Der Sieg wurde nach alter Schützenart ausgiebig gefeiert!
2 Niederlagen im RWK LG Auflage Landesliga Nord
Am 2. Wettkampftag beim Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage in der Landesliga Nord in Oldau gab es für die Mannschaft des Schützenvereins Osterwald Unterende 2 Niederlagen: 1:2 und 0:3.
Im 1. Kampf ging es gegen die Mannschaft von SG Hermannsburg. Gabriele Murr gewann an Position 1 mit 298 zu 293 Ring; an Position 2 verlor Heidrun Feise mit 295 zu 299 Ring. Anke Lichatz unterlag an Position 3 mit 295 zu 298 Ring.
Im 2. Kampf gegen die Mannschaft von SV Jastorf schoss Gabriele Murr 298 Ring, verlor gegen 299 Ring. Heidrun Feise unterlag mit 297 zu 300 Ring; Anke Lichatz mit 296 zu 299 Ring.
Der Wettkampf wurde zügig und souverän von Thomas Bikowski durchgezogen.
Der nächste Wettkampftag in der Landesliga Nord ist der 24. November 2024.
Vergleichsschießen Osterwald Unterende – Meyenfeld
Vor 38 Jahren wurde von den Brüdern Otto Hermann und Erwin Cohrdes das Vergleichsschießen
der Schützenvereine aus Meyenfeld und Osterwald Unterende ins Leben gerufen, zuerst als Pokalschießen, dann als Schießen um einen Wimpel. Auf der Plattform „myheimat“ gibt es im Jahre 2012 zum 1. Mal einen Bericht von diesem Schießen mit den Siegern Dennis Lehmann, Bert Freund und Frank Weiß. Beim letzten Zusammentreffen 2019 siegte Heinz Peter Murr vor Hannes Steiner und Fabian Feise.
Nach Unterbrechungen in der Coronazeit trafen sich die beiden Vereine am Freitag, 08.11.2024 – 18.30 Uhr zum 34. Mal im Schießsportcenter „ Zum Jagdschloss“.
Zum Wettkampf starteten 10 Schützen aus beiden Vereinen, um den Sieger 2024 zu ermitteln; geleitet von den Schießsportleitern der beiden Vereine Andreas Wichmann und Sven Russe.
Der Abend begann mit einem imposanten Mahl (Haxe und Sauerkraut!!), dann ging es auf den Schießstand.
Geschossen wurde mit dem KK Gewehr, 3 Schuss Probe und 10 Schuss Wertung.
Für den SV Meyenfeld traten die Schützen Thomas Otremba, Sven Russe, Eberhard Kreckler, Hannes Steiner, Peter Strauß, Christian Obeck, Andreas Linke, Alexander Großmann, Christian Straub und Reinhard Feesche vor die Scheiben, für den SV Osterwald Unterende waren Andreas Wichmann, Daniel Niffka, Tobias Buckendahl, Peter Murr, Lennart Gieselmann, Hans-Joachim Spintge, Bert Freund, Rainer Borsuk, Jürgen und Jan Runkehl am Start.
Es musste mehrfach gestochen werden, bis alle Sieger feststanden.
Andreas Wichmann begann mit der Siegerehrung der Mannschaften: Platz 2 mit 956 Ring der Schützenverein Meyenfeld, Platz 1 und damit Wimpelgewinner 2024 der Schützenverein Osterwald Unterende mit 978 Ring.
Sven Russe übernahm, als erstes bemerkte er zu der Leistung seiner Mannschaft: Es sind im Mittel nur 2,5 Ring pro Schützen Unterschied, daran sollten sie arbeiten.
Im Kampf um Platz 3 mussten 3 Schützen ins Stechen, Rainer Borsuk, Lennart Gieselmann und Thomas Otrmba. Mit 30 Ring und somit Platz 3 setzte sich Rainer Borsuk durch vor Lennart Gieselmann (29 Ring-Platz 4) und Thomas Otrmba (28 Ring-Platz 5).
Im Kampf um die ersten beiden Plätze gingen Jan Runkehl und Andreas Wichmann vor die Scheiben; mit 30/29/30 Ring siegte Andreas Wichmann und verwies Jan Runkehl (30/29/29 Ring) auf Platz 2.
Mit einem dreifachen „Gut Schuß“ wurden alle Sieger und Teilnehmer gefeiert.
Dank an die Funktioner, die Bedienung und an die beiden Schießsportleiter für die zügige Abwicklung des Schießens.
SV Osterwald Unterende beim Pokalschießen in Poggenhagen!
Beim Pokalschießen des Schützenvereins Poggenhagen sind vom Schützenverein Osterwald Unterende 2 Mannschaften angetreten.
Die Herren mit Jürgen Runkehl, Tobias Buckendahl und Heinrich Warnecke sammelten Erfahrung, die Damen mit Patrizia Wichmann, Gabriele Murr und Lea Bollhorst waren erfolgreicher: Die Mannschaft gewann den Damenpokal. In der Einzelwertung belegte Patrizia Wichmann Platz 1 und Platz Lea Bollhorst Platz 2.
Der Schützenverein Osterwald Unterende gratuliert den Siegerinnen!
Monatskordel der Damen des SV Osterwald Unterende für Charly!
Am 05. November 2024 trafen sich die Damen des SV Osterwald Unterende ab 19.00 Uhr im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“.
Auf dem Programm stand der Wettkampf um die Monatskordel Oktober.
Geschossen werden 10 Schuss mit dem Luftgewehr auf der Rolle, es zählen die 2 besten Teiler.
Gewonnen hat an diesem Abend Charlotte Niffka, sie erhielt die begehrte Kordel.
Kristin Schatz bekam Gold, Patrizia Wichmann Silber und Julia Wahl Bronze.
Herzlichen Glückwunsch!
Kniffeln der Damen beim SV Osterwald Unterende
Kniffeln der Damenabteilung des Schützenvereins Osterwald Unterende, ein Event, das sich großer Beliebtheit erfreut!
Am Sonntag, 03. November 2024 fanden 19 Schützenfrauen ( die Zahlen derVorcoronazeit werden nicht mehr erreicht ) den Weg ins Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“, wo ab 14.00 Uhr das traditionelle Kniffelturnier der Damenabteilung stattfand.
Für das leibliche Wohl sorgten die Damen wie immer mit einem gemischten Buffet selber, in 3 Runden wurden die Siegerinnen ermittelt.
Am Ende hatte Lea Bollhorst die Nase vorn vor Gaby Murr und Gisela Schlicht.
Den besten Einzeldurchgang erzielte Iris Gieselmann mit 966 Augen.
Für alle gab es Gutscheine je nach ihrer Platzierung, danach klang der harmonische Nachmittag aus.
Schießen der Senioren – der König lädt ein!
Am Freitag, 01. November 2024 trafen sich die Senioren des Schützenvereins Osterwald Unterende ab 19.00 Uhr im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr, ein guter Teiler muss erzielt werden.
Traditionsgemäß lädt der amtierende Seniorenkönig (Dietmar Lichatz) zu einer Mahlzeit ein, dann ging man gut gelaunt auf den Schießstand, der Kampf vor den Scheiben begann.
Roland Stäger machte es diesmal bei der Siegerehrung kurz und bündig: Er las die Platzierungen aller Teilnehmer vor. Platz 4 Reiner Borsuk, Platz 3 Rainer Kothe, Platz 2 Peter Murr und Sieger November 2024 (nach einigen Zweiten Plätzen) Manfred Jathe!
Die Senioren ließen den Sieger mit einem dreifachen „Gut Schuss“ hochleben.
Außerdem gab es Hochprozentiges von Ulli Beyer, er wird bedingt durch seinen Umzug den Verein verlassen.
Dank an die Bedienung und die Funktioner für die zügige Abwicklung des Schießens.
Dann klang der Abend gemütlich aus.
11 Schießen um den Er&Sie Pokal beim SV Osterwald Unterende!!
Eigentlich ein fester Termin im Kalender des Schützenvereins Osterwald Unterende, nach dem Ausfall in 2022 und 2023 fand jetzt am Mittwoch, 30. Oktober 2024 ab 19.00 Uhr das 11. ER&SIE Schießen in Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“ statt.
Organisiert und geleitet von Frank Weiß hatten sich über 50 Schützen/innen angemeldet, ein großer Erfolg;.
Alle Anwesenden bekamen am Eingang eine Startnummer, bis zur Siegerehrung wusste keiner, mit wem er schießt.
Schießsportleiter Frank Weiß begrüßte die Gäste, erläuterte den Ablauf des Schießens und wünschte allen viel Glück vor den Scheiben.
In lockerer Folge ging es zum Schießen; 10 Schuß mußten mit dem Luftgewehr unter der Aufsicht von Kristin Schatz und Julia Wahl abgegeben werden; die Wertung erfolgte elektronisch ohne Anzeige der Zehntelwertung. Zwischendurch wurden alle gestärkt vom Grillmobil, welches vor dem Schützenhaus parkte.
Frank Weiß rief zur Siegerehrung; er bedankte sich als erstes bei Thorben Bohle, der am Computer für den schnellen und reibungslosen Ablauf des Schießens gesorgt hat. Dann ging sein Dank an die Aufsicht beim Schützen, (Kristin Schatz, Julia Wahl) und an die freundliche Bedienung Vanessa.
Dann ging es los, worauf alle gewartet haben: in launischer Art mit einem Spruch für jeden Teilnehmer fing er bei der letzten Paarung an: Julia Buckendahl (102,9) und Julian Ruhnke (104,8) belegten mit 207,7 Ring den letzten Platz.
Ab Platz 3 gab es etwas für die Uniform: Lea Bollhorst (106,9 ) und Reiner Borsuk (105,7) gewannen Bronze mit 212,6 Ring, Silber ging an Charlotte Niffka (107,0) und Dennis Lehmann (105,7) gesamt 212,7 Ring.
Pokal und Goldmedaille gab es für Susi Ruhnke (106,9 – ein Ruhnke vorn und einer hinten!) und Lennart Gieselmann (106,6) gesamt 213,5 Ring.
Den besten Einzelteiler ( 1,4) sowie das beste Gesamtergebnis erzielte Josi Giesselmann (107,2).
Dann wurden die Gewinner (und die Nichtgewinner) gefeiert!
Wochenende 26./27.10. 2024 - DM in Dortmund!
Die meisten Sportler träumen davon, einmal in ihrer Disziplin bei den Deutschen Meisterschaften die Atmosphäre einer DM zu schnuppern. Anke Lichatz, Gabi Murr und Heidrun Feise vom Schützenverein Osterwald Unterende haben sich diesen Traum in den letzten Jahren mehrfach erfüllt.
Allerdings ist von Atmosphäre am Wochenende 26./27.10.2024 im Olympia Stützpunkt NRW/Westfalen in Dortmund bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen in der Disziplin Luftgewehr Auflage wenig zu merken: 1676 Schützen/innen in diversen Altersklasse, dazu Trainer, Betreuer und Fans, diverse Anbieter von Schießsportartikeln erzeugen eine Wuselei auf der Anlage.
Anke Lichatz (Seniorinnen I) startete um 12.40 Uhr, Heidrun Feise und Gabi Murr (Seniorinnen II) hatten ihre Startzeit im letzten Durchgang um 16.40 Uhr. Alle 3 Schützinnen konnten ihr gutes Qualifikationsergebnis erreichen und belegten Plätze im Mittelfeld, Heidrun im vorderen Mittelfeld.
Nach 2 Stunden Rückfahrt kam zu mindestens beim gemeinsamen Abendessen etwas Atmosphäre auf.
Der Verein gratuliert den Dreien zu Ihrer Teilnahme!
Neue Sparte beim Schützenverein Osterwald Unterende im Aufbau
Nachdem die beiden jungen Schützenbrüder Chris Wichmann und Nico Prellinger ihre Prüfung zum Schießsportleiter Bogen mit Bravour bestanden haben, wollten sie am 26.10.2024 die neue Sparte Bogenschießen ihren Mitgliedern vorstellen und bei ihnen die Freude an diesem Sport vermitteln.
Nico Prellinger war verhindert, sodass Chris Wichmann die relativ große Zahl der interessierten Vereinsmitglieder begrüßte. Er stellte die Helfer vor: Friedhelm Hornemann (SV Osterwald Unterende, langjähriger Bogenschütze) sowie Peer Burgdorf und Maik Krafcyck vom Bogensportclub Wunstorf.
Eigentlich sollte nur die Körperhaltung, die Stellung der Füße und die Handhabung des Bogens gezeigt und nachgemacht werden, doch nach kompetenter Anweisung kam bei einigen der Ehrgeiz durch.
Man hatte den Eindruck, der Bogensport könnte im SV Osterwald Unterende eine große Anzahl Mitglieder begeistern.
Majestäten 2024